Konzert am 3. Adventssonntag 2018
Unter dem Motto „Lichter Schein“ fand am 16. Dezember 2018 das 41. Adventskonzert des Gesangverein Eintracht Bischberg statt.
Die verschiedenen Gruppierungen des Vereins – Gemischter Chor, Gospelchor, mehrere Flötengruppen und der Kammermusikkreis – boten zusammen mit dem Kirchenchor Bischberg den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm.
Große Betroffenheit machte sich unter den Zuhörern breit, als der Burgwindheimer Bürgermeister Heinrich Thaler Bilder von Untersteinach zeigte. Der Sturm Fabienne hatte den Ort im Herbst regelrecht verwüstet und immense Schäden an zahlreichen Gebäuden verursacht. Erste Vorsitzende Agnes Schulte freute sich daher, dass die alljährliche Spendensammlung am Ende des Konzerts 1200 Euro ergab, die sie Herrn Thaler für den Spendenfonds des Marktes Burgwindheim überreichen konnte. Zudem wurden noch Fotos vom Verein Kivuko e. V., dem Spendenempfänger des Vorjahres, aus Tansania, gezeigt, die verdeutlichten, wie sinnvoll die gesammelten Spenden eingesetzt werden.
Besinnliche Worte zur Adventszeit fand Pfarrer Norbert Bergmann, der wie jedes Jahr „seine“ Kirche freundlicherweise als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt hatte.
Mit einem Gemeinschaftschor aus Kirchenchor und den Chören der Eintracht, begleitet vom Kammermusikkreis, endete mit dem Lied „Und ein neuer Morgen“ aus der Messe „Lied vom Licht“ von Gregor Linßen ein besinnlich-beschwingter Adventsabend.
Schreibe einen Kommentar