Flötengruppen

Seit mehr als 30 Jahren gibt es Flötengruppen im GV Eintracht. Kinder ab etwa 5 Jahren werden hier einmal in der Woche in Gruppen von 3 bis 6 Kindern im Blockflötespielen unterrichtet. Neben dem Notenlesen und einem Gefühl für Takt und Rhythmus ist uns von Anfang an vor allem das Spiel in der Gruppe wichtig. Während die „Kleineren“ zunächst einstimmig spielen, ist bei den „Größeren“das Spiel in mehrstimmigen Besetzungen fester Bestandteil der „Flötenstunde“. Natürlich sind bei uns auch alle Flöten der großen Blockflötenfamilie vertreten und können erlernt werden: von der kleinen Sopranino, über Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass-, Großbass- bis hin zur 1,80 m großen Subbassflöte. 

Die „älteren“ Flöten haben sich in einem derzeit 8-köpfigen Flötenensemble zusammengefunden, das regelmäßig probt und immer wieder bei den unterschiedlichsten Anlässen in Bischberg und Umgebung auftritt. 

Die meisten Flötengruppen werden seit vielen Jahren von Margot Walthes mit viel Geduld und Erfolg geleitet. Natürlich ist Margot auch Teil unseres Blockflötenensembles.

Mit großer Freude konnten wir Anfang 2019 eine zusätzliche neue Flötenlehrerin für uns gewinnen. Pia Kober ist Grundschullehrerin mit Schwerpunkt Musik und hat schon viele Jahre im Blasmusikverein Hallstadt Erfahrungen mit Flötenunterricht und musikalischer Früherziehung sammeln können. Zur Zeit lernen 14 Flötenkinder im Vorschul- und Grundschulalter bei ihr die ersten Flötentöne.

Bei Interesse am Blockflötespielen – egal ob Unterricht oder Ensemble -freuen wir uns, wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen.
Die Kontaktdaten zu den Flötenlehrerinnen und zum Ensemble finden Sie hier.
Die Anmeldung zum Flötenunterricht finden Sie hier.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑